Projekttriangle erhält German Design Award 2013 für RENOLIT Messestand

22 Apr

Pressemeldung der Firma Projekttriangle Design Studio

Erneut hat der von „Alice im Wunderland“ inspirierte Messestand für den Folienhersteller RENOLIT einen Designpreis gewonnen. Die Jury des German Design Award zeigte sich vom Konzept und der ästhetischen Umsetzung beeindruckt, die Produkt und Storytelling auf faszinierende Weise verbinden.

Es ist bereits die vierte Auszeichnung, die das Stuttgarter Design Studio Projekttriangle für dieses Projekt erhält. In der zweiten Runde des vom Rat für Formgebung ausgelobten German Design Award wurden mehr als 1.500 Produkte nominiert, aus denen eine Fachjury die 90 Preisträger wählte. Der RENOLIT Messestand überzeugte die Juroren in der Kategorie „Architecture and Interior Design“. Die Preisverleihung fand Mitte Februar im Rahmen der internationalen Messe Ambiente in Frankfurt am Main statt.

Projekttriangle entwickelte den Messestand zusammen mit dem Architekturbüro Von M für den Auftritt der RENOLIT Gruppe auf der Euroshop 2011 in Düsseldorf. Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststofffolien. Die 2D- und 3D-Folien des Unternehmens finden vor allem im Möbelbau Anwendung, beispielsweise als Oberflächendekor für Küchen. Ziel des Messestandes war es, die ästhetischen und technischen Möglichkeiten der Folien jenseits der klassischen Möbeloberfläche zu zeigen und ihr Potenzial für die Architektur und den Innenausbau auszuloten.

Basierend auf der Erzählung „Durch den Spiegel und was Alice dort fand“ von Lewis Carroll entwarf Projekttriangle eine typografische Landschaft, die den Besucher aus dem Messetrubel in eine surreale Märchenwelt lockt. Begriffe und Sätze aus der Geschichte formen sich zu abstrakten Gebäuden und Pflanzen, die als Folien-Reliefs die hohen Stelen des Messestandes bespielen. In den aufgestellten Spiegeln setzen sich die Motive fort, vervielfältigen sich im Raum. Und je nachdem, von welcher Seite der Messebesucher den Stand betritt, erlebt er zwei unterschiedliche Szenerien: Mal findet er sich in einem verschlungenen Märchenwald, mal in den geometrischen Häuserschluchten einer Großstadt wieder. Die Jury des German Design Award begeisterte vor allem „die Reinheit der Idee, die das Produkt kompromisslos im Fokus behält.“

Der RENOLIT Messestand wurde schon mit Bronze beim DDC Gute Gestaltung 12, einem iF communication design award 2012 sowie einem red dot award 2011 ausgezeichnet. Und er ist nicht das einzige Projekt aus dem Bereich Kommunikation im Raum, für das Projekttriangle die Anerkennung der Fachwelt erhält: Auch der Holzmedia Messestand für die Orgatec 2010 und die Gestaltung für Pasta Baby, eine Pastabar in der Stuttgarter Innenstadt, sind mehrfache Designpreisträger.

Alle Auszeichnungen für den RENOLIT Messestand auf einen Blick

German Design Award 2013 – Winner

DDC Gute Gestaltung 12 – Bronze

iF communication design award 2011

red dot: communication design 2011



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Projekttriangle Design Studio
Humboldtstr. 4
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 620093-0
Telefax: +49 (711) 620093-20
http://projekttriangle.com

Ansprechpartner:
Jürgen Späth
+49 (711) 620093-0

Projekttriangle Design Studio gestaltet und berät seit mehr als 15 Jahren in den Themenfeldern Interface und Interaction Design sowie Corporate und Graphic Design. Das Studio um die drei Gründer Prof. Danijela Djokic, Martin Grothmaak und Prof. Jürgen Späth arbeitet in einem Team aus professionellen Designern, Fotografen und Programmierern und ist darüber hinaus mit einem fächerübergreifenden Netzwerk verbunden. Zu den Kunden aus Wirtschaft, Kultur und Forschung zählen die Allianz, dm drogerie markt, Lufthansa, Daimler, Mann+Hummel, SGL Group, der Flughafen Frankfurt-Hahn, der Kulturbuchverlag Edition Braus und die Fraunhofer Institute. Kennzeichnend für die vielfach ausgezeichneten Arbeiten des Design Studios ist der hohe Anspruch an Konzept, Gestaltung und Umsetzung - analog wie digital.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.