„Herstellern und Handel kommt hohe Verantwortung zu“

11 Apr

Parlamentarischer Staatssekretär Gerd Müller zu Gast bei BLL-Jahrestagung

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)

Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Gerd Müller, hat am Donnerstag in Berlin die Jahrestagung des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) eröffnet. In seiner Rede wies Müller auf das gesteigerte Verbraucherinteresse an Themen der Lebensmittelbranche hin. „Die Probleme, die vor einigen Wochen in kurzer Abfolge in der Lebensmittelproduktion in Deutschland und Europa aufgetreten waren, haben Schwachstellen offenbart und den Fokus auf die Verantwortung von Herstellern und Handel gerichtet. Hier müssen sich Teile der Branche kritischen Fragen stellen“, betonte Müller. Alle Beteiligten in der Lebensmittelkette seien gefordert, die berechtigten Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher an sichere, hochwertige und korrekt gekennzeichnete Lebensmittel zu erfüllen. Müller wies darauf hin, dass sich die Investition in leistungsstarke Qualitätssicherungs- und Frühwarnsysteme für alle Unternehmen lohne, vorhandene Systeme sollten überprüft und müssten wenn nötig ausgebaut werden.

Jüngste Umfragen und die breite Resonanz aus dem Projekt Lebensmittelklarheit.de haben gezeigt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher großen Wert auf eine klare Kennzeichnung der Produkte sowie auf sachliche Informationen legen. In diesem Zusammenhang wies Müller auch auf den wertvollen Beitrag des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) hin, den dieses mit seiner wissenschaftlichen Expertise leiste ebenso wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) mit seinem wissenschaftsbasierten Risikomanagement.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmelv.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 18529-3174



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.