„Haben Sie das von den Schweden gehört“ – Grafenstein jetzt Leitagentur der schwedischen Regionen im MICE-Bereich

2 Apr

Erste Maßnahme: umfassende Anzeigenkampagne in Branchenmedien

Pressemeldung der Firma Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbH

Bisher haben Grafenstein Freizeit und Tourismus GmbH im Auftrag von VisitSweden den MICE-Bereich auf dem deutschen Markt betreut. Im Rahmen von Umstrukturierungsmaßnahmen hat sich VisitSweden nun aus diesem Bereich zurückgezogen und Grafenstein hat von den vier schwedischen Regionen Swedish Lapland, Göteburg & Westschweden, Stockholm sowie Skåne & Malmö den Folgeauftrag erhalten. Künftig sind die Berliner als Leitagentur für alle Online-, Offline- und PR-Maßnahmen verantwortlich. Wie bisher konzentriert sich Grafenstein auf die Themen Meetings und Incentives, da Schweden hierzu besonders starke Produkte anbieten kann.

Anzeigen als Hinweisschilder

Als erste Maßnahme startet zum Frühjahr 2013 eine umfassende Anzeigenkampagne in Branchenmedien (Automotive, Banken, Pharma und MICE-Medien), die das ganze Jahr prägnant auf den MICE-Blog www.schwedenmice.de verweist. Ziel der Anzeigen ist es, die Leser für den MICE-Blog zu sensibilisieren. Die Anzeigen fungieren in diesem Kontext wie Hinweisschilder – besondere MICE-Erlebnisse in Schweden werden durch die Printkamapagne rein verbal und typografisch angeteasert. Auf dem Blog werden einzigartige MICE-Stories aus Schweden vorgestellt. Die Geschichten fungieren als Impulsgeber für außergewöhnliche Tagungsorte, ungewöhnliche Mitarbeiter-Incentives oder unvergessliche Kundenenvents. Zielpublikum sind MICE-Entscheider auf Unternehmens- und MICEAgenturseite.

Tonalität typisch schwedisch

Die Tonalität der Anzeigenmotive ist typisch schwedisch: unkompliziert, humorvoll und immer ein bisschen progressiv. Das Besondere an der Anzeigenstrecke: Die Motive orientieren sich direkt an dem jeweiligen Branchenmedium, in dem sie erscheinen und ebenfalls an dem entsprechenden Themenschwerpunkt der einzelnen Ausgabe. So wurde beispielsweise für die Zeitschrift Pharmabarometer mit dem Heftschwerpunkt „Tue Gutes und sprich darüber“ in Anzeigenform die Frage gestellt: „Haben Sie das von den Schweden gehört“. Anna Andersson von Swedish Lapland Tourism und Projektleiterin für das MICE Projekt sagt: „Diese Art der Kommunikation trifft ganz genau unsere schwedische Mentalität. Wir wollen die Leser mit MICE-Themen überraschen, denn Schweden als MICE-Destination ist für viele deutsche Unternehmen noch Neuland. Das wollen wir nun ändern.“

Trümpfe der schwedischen Regionen

Bevor sich VisitSweden im Rahmen der internationalen Gesamtmarketingplanung ausschließlich auf die Leisuremärkte konzentrierte, wurden die vier Regionen Swedish Lapland, Göteburg & Westschweden, Stockholm sowie Skåne & Malmö mithilfe einer crossmedialen Kampagne im Herbst/Winter 2012/2013 auf dem deutschen MICE-Markt gepusht.

Die Kampagne zielte sowohl auf die bislang angesprochenen MICE-Agenturen als Schlüsselzielgruppe sowie auch auf die für Schweden besonders MICE-relevanten Branchen Automotive, Pharma und Finanzdienstleister. Dazu wurden als Fachzeitschriften-Beilage ein sogenanntes MICE-Book mit den schönsten MICE-Fam Trip-Erlebnissen 2012 entwickelt, Advertorials der vier Regionen in Fachmagazinen geschaltet und Online- Marketingmaßnahmen auf Branchenportalen realisiert. Schließlich wurde zu Weihnachten eine Promotionaktion mit gelben Weihnachtsmännern durchgeführt, die MICE-Agenturmitarbeitern mit einem hochwertigen MICE-Toolbox-Programm bescherten.

Ziel der Kampagne war es, die Trümpfe jeder einzelnen schwedischen Region im MICEBereich zu benennen. Als zentrales Kamapgnenelement wurde dazu der MICE-Blog www.schwedenmice.de gelauncht, auf dem die vier Regionen Erlebnisse rund um die Themen Meetings und Incentives veröffentlichen können. Für das weitere MICE-Marketing auf dem deutschen Markt ab 2013 wurde der Blog den vier Regionen von VisitSweden überlassen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbH
Kaunstr. 21
14163 Berlin
Telefon: +49 (30) 805859-20
Telefax: +49 (30) 805859-210
http://www.grafenstein.net

Ansprechpartner:
Clemens Glade
+49 (30) 8058592-44

Das Leistungsportfolio der im Jahr 2000 von Frank Grafenstein gegründeten Grafenstein Freizeit und Tourismuswerbung GmbH ruht auf drei Säulen. Zum einen bietet die Berliner Agentur strategische Marken- und Produktberatung sowie Business-Development für Leistungsträger und Destinationen. Dies ist zugleich die vorgelagerte Stufe für die beiden anderen Säulen. Die zweite Säule fasst sämtliche Formen von interner und externer Kommunikation zusammen, also die üblichen Dienstleistungen einer Werbeagentur Below und Above The Line. Dazu gehören neben Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch Online- und Social Media-Maßnahmen. Die dritte Säule schließlich umfasst Dienstleistungen im Bereich des Corporate Destination Publishing CDP ©. In den vergangenen Jahren hat Grafenstein für die Fremdenverkehrsämter u.a. von Frankreich, Polen und Thailand Magazine mit einer Auflage von rund einer Million konzipiert, grafisch gestaltet und redaktionell betreut sowie produziert. Wichtiger Bestandteil dieser Säule ist die Re-Finanzierung durch Anzeigenakquise von Drittkunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.