Der rote Stern über dem Pazifik: Chinas Aufstieg als Seemacht – und wie antworten die USA

8 Nov

Toshi Yoshihara/James R. Holmes

Pressemeldung der Firma Koehlers Verlagsgesellschaft mbH

China, das größte Volk der Erde, erlebt seit Jahren einen rasanten wirtschaftlichen Aufstieg. Das Reich der Mitte, selbst- und machtbewusst, investiert Unsummen in seine Streitkräfte. Fordert Chinas beeindruckender Flottenausbau im Pazifik die Vereinigten Staaten von Amerika heraus?

Die Autoren geben Einblicke in die seestrategischen Überlegungen der Chinesen, stellen ihre Seestreitkräfte und deren Potenzial vor, bewerten ihren Einsatzwert im Vergleich zur bisher dominierenden, jedoch kleiner werdenden US-Navy und beleuchten insbesondere die Leistungsfähigkeit der wachsenden chinesischen UBootwaffe.

Im Buch werden Chinas strategische Überlegungen mit jenen des Kaiserlichen Deutschlands vor einem Jahrhundert verglichen, als sich das deutsch-britische Flottenwettrüsten zu einer der Ursachen für den Ersten Weltkrieg entwickelte.

Ein ausführliches Verzeichnis von Abkürzungen und Erklärungen sowie ein Index am Ende des Buches werden dem interessierten Leser gerecht. Eine wirklich aufschlussreiche Lektüre!

Vom Englischen ins Deutsche übersetzt wurde der Text von Ingo Bauernfeind.

Zu den Autoren

Toshi Yoshihara und James R. Holmes promovierten beiden an der Fletcher School of Law and Diplomacy, Tufts University, und sind als Professoren am Institut für Strategie und Politik des Naval War College, Newport, tätig.

Toshi Yoshihara/James R. Holmes

Der rote Stern über dem Pazifik

Chinas Aufstieg als Seemacht – und wie antworten die USA

Erscheinungsdatum Oktober 2011

259 Seiten · 16 x 24 cm

gebunden mit Schutzumschlag

EUR (D) 24,95 · EUR (A) 25,60 · SFr* 34,90

ISBN 978-3-8132-0929-7

Verlag E.S. Mittler & Sohn GmbH, Hamburg

Ein Unternehmen der Tamm Media GmbH

* unverbindliche Preisempfehlung



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH
Georgsplatz 1
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 707080-01
Telefax: +49 (40) 707080-324
http://www.koehler-mittler.de

Ansprechpartner:
Katharina Klockow
+49 (40) 707080-320



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.