Bundesministerin Aigner und die Arbeitsgruppe des IT-Gipfels veröffentlichen Verbraucher-Umfrage zur Sicherheit von Smartphones

23 Okt

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)

Für die einen ist es nicht mehr als ein Handy, für andere ist es ein Ersatz für den Computer – das Smartphone. Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM sind 70 Prozent der verkauften Handys inzwischen Smartphones. Mit den Verkaufszahlen der Geräte steigen auch die Umsätze, die Entwickler und Anbieter von Anwendungsprogrammen erzielen, so genannten Applikationen (Apps). Gleichzeitig nehmen die Anforderungen an Bedienung und Handhabung, Sicherheit und Datenschutz deutlich zu.

Die Arbeitsgruppe „Mobile Sicherheit“ des Nationalen IT-Gipfels, in der auch das Bundesverbraucherministerium vertreten ist, hat nachgefragt: Wofür werden Smartphones heute genutzt, was ist bei der Auswahl der Geräte wichtig, welche Dienste wünschen die Verbraucher, wie wichtig sind Sicherheit und Datenschutz? Im Rahmen einer Umfrage wurden bundesweit über 4000 Verbraucherinnen und Verbraucher nach ihrer Einstellung zu Smartphones befragt.

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner wird die aktuelle Umfrage und die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen am Mittwoch, 24. Oktober 2012, in Berlin vorstellen, gemeinsam mit Dr. Karsten Ottenberg, Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Vertrauen, Datenschutz und Sicherheit im Internet“ des IT-Gipfels und Vorsitzender der Geschäftsführung der Giesecke & Devrient GmbH.

Hierzu laden wir Medienvertreter herzlich ein!

Termin: Mittwoch, 24. Oktober 2012, 11 Uhr Ort: Museum für Kommunikation, Leipziger Straße 16, 10117 Berlin



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmelv.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.