Veranstaltungshinweis: „Mit dem „Daimler Knowledge College“ erfolgreich in interkulturellen Situationen agieren“

16 Okt

Pressemeldung der Firma Daimler AG

.

– Workshop für Studierende der IT-, Natur, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften

– Seminar findet am 7. und 8. Dezember 2012 im Großraum Stuttgart statt

– Bewerbungsphase für die Teilnahme läuft bis 28. Oktober 2012

Die Daimler AG veranstaltet am 7. und 8. Dezember den Workshop „Interkulturelle Sensibilität“. Das Seminar richtet sich an Studierende der Informations-, Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge. Die Studierenden sollten mindestens sechs Monate vor ihrem Berufseinstieg stehen. Der Workshop findet im Rahmen des „Daimler Knowledge College“ im konzerneigenen Tagungs- und Bildungshaus in Wiesensteig (Großraum Stuttgart) statt und ist kostenlos.

Mit dem „Daimler Knowledge College“ bietet das Unternehmen Seminare und Workshops für Studierende zur Stärkung von sozialen Kompetenzen und zu Fachthemen aus der Praxis an. Die zweitägigen Veranstaltungen werden von internen und externen Experten geleitet.

Am ersten Tag des Seminars „Interkulturelle Sensibilität“ erarbeiten die Studierenden, wie Kultur ihr Verhalten beeinflusst. Sie erfahren, was kulturelle Unterschiede sind und wo sie ihnen begegnen. Außerdem setzen sie sich mit typischen Verhaltensweisen unterschiedlicher Kulturen auseinander und lernen Grundregeln der interkulturellen Kommunikation kennen. Am zweiten Tag erfahren die Studierenden, wie sie sich in kulturbedingten Konfliktsituationen konstruktiv verhalten. Darüber hinaus haben sie die Gelegenheit, die erarbeiteten Inhalte in einer Projektaufgabe anzuwenden. Dabei werden sie von professionellen Trainern begleitet.

Da die Teilnahmeplätze limitiert sind, werden interessierte Studierende gebeten, sich für die Teilnahme an einem Workshop unter http://www.daimler.de/… zu bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis 28. Oktober 2012.

Bei Fragen können sich Interessierte per Mail an workshops@daimler.com wenden.

Nach Workshopende steht ein Ansprechpartner von Daimler den Studierenden zur Seite und begleitet sie bei ihrer weiteren beruflichen Orientierung, zum Beispiel im Rahmen von Praktika im Unternehmen, Abschlussarbeiten oder dem Traineeprogramm CAReer.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com

Ansprechpartner:
Dominique Albrecht
+49 (711) 17-40629

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an.Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. €, das EBIT betrug 8,8 Mrd. €.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.