Doppel-Auszeichnung für die SBK: Deutschlands bester Service von einem der Top-Arbeitgeber in Europa

17 Jul

Auszeichnungen des Deutschen Instituts für Service-Qualität und Great Place to Work

Pressemeldung der Firma SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse)

Doppelauszeichnung für die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK: Deutschlands größte Betriebskrankenkasse zählt zu den Top-Arbeitgebern Europas. Und das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spüren auch die Kunden: Das zeigt der 1. Platz in Sachen Service bei einer Studie des DISQ im Auftrag des TVSenders n-tv.

Wer guten Service leisten will, braucht auch eine passende Infrastruktur, sonst bleibt das Service-Versprechen im Alltag auf der Strecke. Telefonische Erreichbarkeit, passende Service-Nummern, ein dichtes Geschäftsstellennetz mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten und unterstützende Online-Services gehören dazu. Die Siemens- Betriebskrankenkasse SBK ist für erstklassige Kundenorientierung vielfach ausgezeichnet und hat nun auch für die Service-Infrastruktur eine Top-Platzierung erreicht. In einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des TV-Senders n-tv sicherte sich die SBK den 1. Platz unter den getesteten gesetzlichen Krankenkassen. Gelobt wurden vor allem das dichte Geschäftsstellennetz bezogen auf die Zahl der Versicherten, deren wöchentliche Öffnungszeiten (mit 50 Stunden deutlich über dem Branchendurchschnitt) und passende Kontaktmöglichkeiten per Telefon und E-Mail. Apropos E-Mail: Hier registrierten die Tester bei der SBK eine Bearbeitungsdauer von weniger als zehn Stunden und die am freundlichsten und im Vergleich am individuellsten formulierten Mails.

Hinter gutem Service stecken aber zuerst hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für Ihre Kunden und ihr Unternehmen engagieren. Seit Jahren gehört die SBK zu Deutschlands besten Arbeitgebern, nun hat sie sich erneut unter den 100 besten Arbeitgebern Europas platziert. Die SBK erreichte beim internationalen Great Place to Work®

Wettbewerb „Europas Beste Arbeitgeber 2012“ den 22. Platz unter den getesteten mittleren und großen Unternehmen. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die aus Sicht ihrer Beschäftigten eine besonders vertrauenswürdige, wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur haben. Der Auszeichnung vorausgegangen war eine ausführliche Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SBK zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Anerkennung, Teamwork, berufliche Entwicklung, Work-Life-Balance und Gesundheitsförderung. Zudem wurde die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse)
Heimeranstraße 31
80339 München
Telefon: +49 (89) 62700-0
Telefax: +49 (89) 62700-465
http://www.sbk.org

Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist Deutschlands größte Betriebskrankenkasse und gehört zu den 15 größten Krankenkassen. Die geöffnete, bundesweit tätige gesetzliche Krankenkasse versichert mehr als 1 Million Menschen in Deutschland. Die SBK ist mit über 100 Geschäftsstellen und über 1.500 Mitarbeitern nahe bei ihren Kunden. Sie betreut ferner über 100.000 Firmenkunden bundesweit. In der mehr als 100-jährigen Geschichte der SBK stand und steht der Mensch immer im Mittelpunkt ihres Handelns. Sie unterstützt auch heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. Beim Kundenmonitor Deutschland mit jährlich 8.000 befragten Versicherten belegte die SBK 2011 zum fünften Mal in Folge Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit. 2012 platzierte sich die SBK im Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" zum fünften Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen. Sie erreichte den 6. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern und erhielt einen Sonderpreis für die gelungene Förderung von Frauen. Zudem gehört die SBK 2012 wieder zu Europas besten Arbeitgebern.


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