Zum vierten Mal in Folge: Mercedes-Benz Service hat die zufriedensten Kunden im Premiumsegment

18 Jun

J.D. Power VOSSSM Studie 2012

Pressemeldung der Firma Daimler AG

Der Mercedes-Benz Service ist Spitze: dieser Satz wurde auch 2012 wieder eindrucksvoll von den Kunden im Premiumsegment bestätigt. In der Kategorie Servicezufriedenheit der aktuellen J.D. Power Vehicle Ownership Satistfaction Study (VOSSSM) Deutschland hat sich Mercedes-Benz erneut den ersten Rang unter den Premiummarken gesichert – nach 2009, 2010 und 2011 bereits zum vierten Mal in Folge. Die Servicezufriedenheit ist in der Umfrage des weltweit renommierten J.D. Power and Associates Instituts neben der Fahrzeugqualität und -attraktivität sowie den Unterhaltskosten eine der Kategorien, die zur Gesamtzufriedenheit mit dem Fahrzeug beitragen.

Bei der aktuellen Studie bewerteten 14.296 Autofahrer in Deutschland in einer Online-Umfrage Kriterien wie die Freundlichkeit des Serviceberaters, den Zustand der Serviceeinrichtungen und die Gründlichkeit der geleisteten Servicearbeiten. Im Gesamtindustrieranking in der Kategorie Servicezufriedenheit der J.D. Power-Studie belegt Mercedes-Benz wie im Vorjahr den 2. Platz und konnte sich dabei deutlich vom Vergleichsfeld absetzen.

Georg Abel, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD), verantwortlich für den Service: „Wir freuen uns außerordentlich über diesen Erfolg, der in erster Linie dem hohen Einsatz unserer Servicemannschaft in ganz Deutschland zu verdanken ist. Bei der weltweit angesehenen J.D. Power Studie nun bereits zum vierten Mal in der Kategorie Service ganz vorne zu stehen, ist für uns eine wichtige Auszeichnung und die Bestätigung dafür, dass unsere Serviceleistungen nach wie vor hervorragend bei unseren Kunden ankommen. Wir werden weiterhin unser Bestes geben, um unsere Kunden durch Premiumleistungen Tag für Tag zu überzeugen.“

Um das hervorragende Qualitätsniveau im Service abzusichern, hat der MBVD ein langfristig und auf Nachhaltigkeit angelegtes Qualitätskonzept, intensive Mitarbeiterschulungen in den Betrieben und regelmäßige interne Überprüfungen etabliert.

Neben den J.D. Power VOSSSM Studien haben in den letzten Jahren weitere unabhängige Tests gezeigt, dass Mercedes-Benz hinsichtlich der Servicezufriedenheit und Werkstattqualität eine herausragende Position im deutschen Markt innehat. So belegte die Marke mit dem Stern seit 2008 die Spitzenposition in sämtlichen Werkstättentests von ADAC, AUTO BILD, AUTOZEITUNG sowie von auto motor und sport. Insgesamt verzeichnet Mercedes-Benz den zehnten Testsieg in Serie.

In der aktuellen J.D. Power VOSSSM Studie verzeichnet Mercedes-Benz über die Kategorie Service hinaus weitere Erfolge. Beim Ranking „Overall VOSS – Brands“ setzte sich Mercedes-Benz als beste aller Marken an die Spitze der Gesamtwertung. Die A-Klasse wurde Zufriedenheitssieger in der Kompaktklasse. Die C-Klasse entschied die Zufriedenheitswertung in der Premium-Mittelklasse für sich – bereits zum dritten Mal nacheinander. Die E-Klasse ließ in der Oberklasse alle Mitbewerber in der Kundenzufriedenheit hinter sich – wie schon im Jahr zuvor.

Das weltweit agierende, 1968 gegründete Marktforschungsunternehmen J.D. Power mit Hauptsitz in Los Angeles untersucht regelmäßig die Zufriedenheit von Automobilbesitzern. Die J.D. Power VOSSSM Studie gilt als wichtiger Kaufberater.

Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) steuert von seiner Zentrale in Berlin den Vertrieb und Service der Marken Mercedes-Benz, smart, Maybach und Fuso in Deutschland. Mit rund 1.130 Mercedes-Benz, 345 smart sowie 150 Fuso Vertriebs- und Servicestützpunkten bietet der MBVD seinen Kunden ein bundesweit dichtes Betreuungsnetz. Weitere Informationen sind im Internet verfügbar unter www.mbvd.de.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:

www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.de



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