Bundesministerin Aigner und Bundesminister Niebel starten Initiative „Forum Nachhaltiger Kakao“

7 Jun

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)

Als wichtiges Abnehmerland für Kakao hat Deutschland eine große Mitverantwortung für die Bedingungen, unter denen dieser Rohstoff erzeugt wird. Missbräuchliche Kinderarbeit, die in diesem Bereich noch vorkommt, ist nicht hinnehmbar. Mit dem „Forum Nachhaltiger Kakao“ ruft die Bundesregierung nun gemeinsam mit der Kakao verarbeitenden Industrie, dem Lebensmittelhandel und Vertretern der Zivilgesellschaft eine Initiative für die Stärkung von Kakaobauern in den Anbauländern ins Leben. Das Forum soll in enger Kooperation mit den Regierungen und Organisationen der Erzeugerländer diese bei Maßnahmen zum nachhaltigen Kakaoanbau unterstützen und vorhandene Initiativen miteinander vernetzen. Laufende Aktivitäten zur Verbesserung der Nachhaltigkeit im Kakaosektor sollen gebündelt und besser koordiniert werden.

Im Anschluss an die Gründungssitzung des Forums werden Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner und Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel in einer gemeinsamen Pressekonferenz über die Initiative informieren. Das Engagement der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft erläutern: Dr. Dietmar Kendziur, Vorsitzender des Bundesverbandes der deutschen Süßwarenindustrie (BDSI), Franz-Martin Rausch, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL) und Friedel Hütz-Adams(Südwind Institut). Medienvertreter sind herzlich eingeladen zur Pressekonferenz:

Zeit: Mittwoch, 13. Juni 2012, 13.00 bis 13.45 Uhr

Ort: Bundesministerium für wirtschaftlichen Zusammenarbeit und Entwicklung(BMZ), Stresemannstraße 94 (Marie-Schlei-Saal, 11. Etage), 10963 Berlin

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail (pressestelle@bmelv.bund.de) oder Fax-Antwort.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmelv.de

Ansprechpartner:
Pressestelle (E-Mail)
+49 (30) 18529-3170



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.