Flintec Zeiterfassung am öffentlichen VoIP-Netz
23 Feb
Ein kommunales Rechenzentrum betreut als externer Dienstleister 1.000 Kommunen, die u.a. eine Zeiterfassung per Telefon und mobil für die spärlich besetzten Außenstellen (1 bis 5 Mitarbeiter) wünschen. Das Potential in Summe für die betreuten Kommunen beträgt ca. 3.000 Mitarbeiter. Nach einer Pilotphase (mit 10 Kommunen, d.h. 30 Mitarbeiter) sollen weitere Kommunen (Mandanten) stufenlos integriert werden. Die Zeiterfassung kommuniziert mit der Zeitwirtschaft – genau wie die angeschlossenen stationären Terminals – nahtlos kompatibel über den Kommunikations-Server PCS INTUS COMM.
Die „Stempelungen“ erfolgen per Telefon (Festnetztelefonapparat, Handy oder Smartphone) oder mobil (Smartphone mit Web App oder Android App). Bei Nutzung von Telefonleitungen (Telefonapparat oder Android Smartphone) soll der Anruf gebührenfrei erfolgen. GPS-Daten dürfen – aus Datenschutzgründen – nicht registriert werden. Bei Handy erfolgt die Identifizierung über die ANI statt über Personal-Nr.
Zeiterfassung per Telefon und mobil erfolgen über den bewährten Flintec T-Server. Neue Hardware ist nicht gewünscht und der Flintec T-Server muss im Rechenzentrum in die bestehenden virtualisierten Rechnerplattformen eingepasst werden, d.h. der Telefonie-Server läuft in einer VM und nutzt sowohl eine SQL-DB als auch einen Web-Server in anderen VMs. Der Telefonanschluss am Flintec T-Server (nur ankommende Anrufe) erfolgt unmittelbar über einen VoIP-Provider Anschluss (SIPgate Trunking). Eine Nachwahl von 4 Ziffern wird für höheren Komfort bzw. gebührenfreier Anruf genutzt.
Wesentliche Vorteile für die Mandanten (unterschiedliche Kommunen) sind: geringe Investition (Bezahlung des gesamten Zeitsystems pro Mitarbeiter monatlich und Nutzung des Telefons als preiswertes Erfassungsgerät), geringe Leitungskosten (gebührenfrei Telefonanruf), absolut stufenlose Skalierbarkeit und Flexibilität eines Online-Systems.
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