Der S/FK/ Verband gratuliert

3 Feb

Kostümbildnerin Lisy Christl für einen Oscar nominiert

Pressemeldung der Firma Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände e.V.

Neben den Nominierung für den besten Kurzfilm (Max Zähe und Stefan Gieren) und den besten Dokumentarfilm (Wim Wenders) geht eine weitere Oscar Nominierung nach Deutschland: An die Kostümbildnerin Lisy Christl für das beste Kostümbild in

Roland Emmerichs Film „Anonymus“.

Der Berufsverband der Szenenbildner, Filmarchitekten und Kostümbildner (S/FK)

ist stolz darauf, dass neben den Oscar-Preisträgern Ken Adam und Rolf Zehetbauer nun ein weiteres Mitglied des Verbandes für diese Auszeichnung nominiert ist.

Für das Shakespeare Drama ANONYMUS unter der Regie von Roland Emmerich überzeugte das Kostümbild von Lisy Christl die Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für die Vorauswahl. Bereits zweimal war Lisy Christl für das Beste

Kostümbild im Rahmen des deutschen Filmpreise nominiert: 2006 für „Shadows of time“ und 2009 für „John Rabe“, für den sie auch diese Auszeichnung erhielt. „Die Oscar- Nominierung kam wirklich überraschend“ meinte Lisy Christl in einem Gespräch, „auch wenn es abgedroschen klingt“.

Mit einer Nominierung hat niemand gerechnet, da der Film in der öffentlichen Wahrnehmung zu sehr unterging und die Kritiker nicht mit Häme gegen den deutschen Regisseur in Hollywood sparten. Lisy Christl beschreibt die gesamte Zeit, die sie mit Gesprächen, Vorbereitung und Dreh verbracht hat, als ausserordentliche, einmalige

und sehr schöne Erfahrung. „Da fehlt ja nur noch der Goldjunge“.

Die 84. Oscar-Verleihung findet am 26. Februar 2012 in Los Angeles statt, das Zusammentreffen aller Nominierten drei Wochen früher beim Nominees Brunch.

Der Verband der Szenenbilnder und Kostümbildner (S/FK) gratuliert Lisy Christl aufs herzlichste und drückt natürlich die Daumen für die Verleihung.

Der S/F/K Verband ist die maßgebliche Interessenvertretung der deutschen Szenenbildner, Filmarchitekten und Kostümbildner. Er vereint ca. 160 Filmschaffende aus diesen Berufsbereichen.

www. sfk-verband.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände e.V.
Am Lehn 3
40625 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 60100-78
Telefax: +49 (211) 294978
http://www.die-filmschaffenden.de

Ansprechpartner:
Hans Schlosser (E-Mail)
Geschäftsführer
+49 (211) 60100-78



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.