Großkunde stellt seine Flotte mehrheitlich auf Mercedes-Benz Lkw um / Türkischer Schokoladenfabrikant Tören Gida kauft 202 Mercedes-Benz Actros 1844 LS
Pressemeldung der Firma Daimler AG
Ein weiterer Großauftrag über 202 Mercedes-Benz Lkw des Modells Actros 1844 LS kommt aus dem Land am Bosporus. Der Schoko-ladenfabrikant Tören Gida stellt seinen Fuhrpark mehrheitlich auf den bewährten Mercedes-Benz Actros um. Tören Gida mit Firmensitz in Gaziantep in Südostanatolien zählt zu den wichtigsten Industrie-unternehmen im Südosten der Türkei und beliefert mit seiner Lkw-Flotte 25 Exportländer in Osteuropa, Afrika und dem Nahen Osten.
„Die Türkei ist für Mercedes-Benz Lkw der drittgrößte Absatzmarkt. Und wir wollen den Absatz in den nächsten Jahren weiter signifikant steigern“, unterstreicht Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw, die positiven Auftragseingänge aus der Türkei.
Bei der feierlichen Übergabe von zwei Mercedes-Benz Actros 1844 LS im Rahmen des Großauftrags, erläutert Mahmut Tören, Vorstands- vorsitzender von Tören Gida, seine Investitionsentscheidung für die Actros-Flotte: „Die geringen Verbrauchswerte, niedrigen Betriebs- und Wartungskosten sowie der hohe Wiederverkaufswert haben uns überzeugt, unseren Fuhrpark auf Mercedes-Benz Zugmaschinen umzustellen.“
Präsident und CEO der türkischen Daimler-Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Türk, Wolf-Dieter Kurz, bekräftigt den Großauftrag in seiner Ansprache in Istanbul: „Die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden haben wir stets im Fokus unserer Aktivitäten. Wir freuen uns, mit unseren Fahrzeugen zum Erfolg von Tören Gida beitragen zu können. Mit hoher Dynamik und Einsatzbereitschaft hat es Tören Gida geschafft, ein äußerst erfolgreiches Unternehmen in der Türkei aufzubauen.“
Mercedes-Benz Türk
Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz Türk wurde 1967 in Istanbul gegründet und nahm 1968 die Produktion von Omnibussen für den türkischen Markt auf. 1986 startete das Werk Aksaray die Produktion von Lkw. Die Standorte, Aksaray und Hoşdere, sind ein wichtiger Baustein im weltweiten Produktionsverbund der Daimler AG.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com/Ansprechpartner:
Uta Leitner
+49 (711) 17415-26
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. 125 Jahre später, im Jubiläumsjahr 2011, ist die Daimler AG eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die ihre Kunden faszinieren und begeistern. Daimler investiert bei der Entwicklung alternativer Antriebe als einziger Automobilhersteller sowohl in den Hybrid-, als auch in den Elektromotor und in die Brennstoffzelle mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2010 setzte der Konzern mit mehr als 260.000 Mitarbeitern 1,9 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 97,8 Mrd. €, das EBIT betrug 7,3 Mrd. €.
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.