Telefonieren über das Netz
15 Sep
Voice over IP am Scheideweg?
Die rege Teilnahme an sozialen Netzwerken oder Chats zählt für viele Internet-Nutzer gewissermaßen zum virtuellen Alltag. Doch als Kommunikations-Instrument hat das World Wide Web noch mehr zu bieten: So lässt sich auch recht komfortabel über die Internetleitung telefonieren, dann ist häufig von Voice over IP die Rede.
Dazu bedarf es zunächst lediglich eines DSL-Anschlusses sowie eines VoIP-fähigen Telefons. Dann gilt es für den angehenden Internet-Telefonierer, einen Anbieter auszuwählen. „Voice over IP ist im Gegensatz zum allgemeinen Verständnis vieler Internet-Nutzer nicht kostenlos“, weiss Jörn Wolter, Tarifexperte beim Bonner Verbraucherportal www.online-tarife.de. Ähnlich wie beim Festnetzanschluss oder dem Mobilfunkvertrag kann der Endkunde entweder eine Flatrate buchen oder aber jede angebrochene Gesprächsminute bezahlen.
Alternativen zu Voice over IP?
„Voice over IP ist gerade für Menschen interessant, die häufig Fern- oder Auslandsgespräche führen“, sagt Wolter weiter. Mittlerweile bieten auch Messaging-Dienste wie Skype die Möglickeit, über die Internet-Verbindung zu kommunizieren, dann sogar per kostenlosem Videochat.
Auch soziale Netzwerke bieten nunmehr häufig umfangreiche Chat-Funktionen. So gestatten sowohl Marktführer Facebook als auch Emporkömmling Google+ bereits einen kostenlosen Videochat. „Gerade bei Facebook befindet sich die Videochat-Funktion allerdings noch in der Entwicklung und ist noch nicht jedem Nutzer zugänglich“, weiß der Experte zu berichten.
Mehr über das Telefonieren über das Internet lesen Sie unter
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bo-Mobile GmbH
Trierer Str. 70-72
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 909074-0
Telefax: +49 (228) 909074-99
http://www.bo-mobile.com
Ansprechpartner:
Jörn Wolter
Leiter Kommunikation & PR
+49 (228) 909074-13
Dateianlagen: